Reflexion: An der Oberfläche der Fensterscheiben spiegeln sich die Haltestellen-Schilder.
Transmission: Durch die Scheibe hindurch kann man die Passagiere und auch einen Teil der Gegend hinter dem Bus erkennen.

Dies ist ein privates Blog. Es handelt sich nicht um die Internetseite einer Schule.

Freitag, 13. November 2009

Aus dem Physikunterricht: Kräftegleichgewicht; Kraft und Gegenkraft

Was ist der Unterschied zwischen einem Kräftegleichgewicht und Kraft und Gegenkraft?
In beiden Fällen haben wir zwei Kräfte, die gleich groß sind und die einander entgegengesetzt gerichtet sind.

Beim Kräftegleichgewicht wirken allerdings beide Kräfte auf einen Körper, so dass keine Kraftwirkung auftritt: Die Form ändert sich normalerweise nicht, und die Geschwindigkeit auch nicht. Ein Beispiel (Quelle):
Der rote Klotz in der Mitte bewegt sich nicht, wenn die Kräfte gleich groß sind. Weitere Beispiele finden sich auf der Seite der Universität München (klick hier).

Kraft und Gegenkraft wirken auf  verschiedene Körper, so dass bei beiden Körpern eine Kraftwirkung beobachtet werden kann. Ein Beispiel:

Beide Skater werden beschleunigt; sie fahren auf einander zu. Eine Gegenkraft entsteht ebenfalls, wenn nur auf einer Seite eine Kraft ausgeübt wird. Das ist in dem folgenden Video schön zu beobachten, wenn der Hund ins Wasser springt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Eingeben eines Kommentars kann Deine IP-Adresse von google gespeichert und verwendet werden. Kommentieren auf eigene Gefahr! Bevor Dein Kommentar im Blog erscheint, muss er erst freigeschaltet werden.