(Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm
15.01.2013)
- Gehäuse mit Lüftungsschlitzen und Achse für den Rotor
- Der Läufer oder Rotor. Er besteht aus einem Elektromagneten, dessen Pole klauenförmig ineinander greifen und das nötige Magnetfeld erzeugen (siehe unten).
- Der Ständer oder Stator. Er enthält die Spulen, in denen die Spannung induziert wird.
- Gehäuse mit Diodenplatten und Kühlblechen
- Regelungselektronik und Schleifkontakte für die Spule des Rotors
(Erklärung aus dem Vorlesungsskript "Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik" TU Dresden; von B. Bäker und S. Büchner; Kap. 2 15.01.2013)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Beim Eingeben eines Kommentars kann Deine IP-Adresse von google gespeichert und verwendet werden. Kommentieren auf eigene Gefahr! Bevor Dein Kommentar im Blog erscheint, muss er erst freigeschaltet werden.