Reflexion: An der Oberfläche der Fensterscheiben spiegeln sich die Haltestellen-Schilder.
Transmission: Durch die Scheibe hindurch kann man die Passagiere und auch einen Teil der Gegend hinter dem Bus erkennen.

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Mittwoch, 1. April 2020

10a - Physik am 02.04.2020

Die Abschlussprüfung 2018 C4 gibt es bei mebis; hier: LINK

Aufgabe 4.0: Kein Arbeitsauftrag, nur Informationen, die man nutzen sollte.
Vorgehensweise wie gehabt: Wir markieren die wichtigen Schlagworte farbig.

Weiter im Text:

 Jede richtige Zuordnung gäbe 0,5 Punkte. Bitte nicht ausführlich werden - die Zeit felt sonst beim Rechnen.


 Den letzten Punkt könnte man auch mit "Spitzenlast-fähig" abkürzen. Zwei richtige Antworten genügen, mehr als zwei Punkte gibt es darauf nicht.

Hier gibt es nur einen Punkt - auch wenn die Musterlösung zwei Alternativen anbietet. Die Vor- und Nachteile sollte man allerdings kennen!

    4.4.0 enthält nur Informationen, noch keinen Arbeitsauftrag.
    • Finde eine Formel, die diese Größen enthält (keine Punkte, da wir die Formelsammlung verwenden)
    • Stelle die Formel nach der gesuchten Größe um (1 Punkt)
    • Setze die gegebenen Größen ein, Einheiten nicht vergessen! (1 Punkt)
    • Berechne das Ergebnis.

    Wir haben drei gültige Ziffern - wenn das nicht beachtet wird, gibt's Punktabzug.

    • Die gelieferte Energie wird also auf die Haushalte verteilt
    • Als Lösungsweg bietet sich daher die Division an.
    • Andere Möglichkeit: Dreisatz; dabei sollten überall dieselben Einheiten stehen.
    Vorsicht: Bei solchen Aufgaben muss man immer auf ganze Zahlen abrunden:
    0,8 Haushalte sind eben kein ganzer Haushalt.
    Hier haben wir Glück gehabt, das (mathematisch korrekte) Abrunden führt zum (physikalisch) richtigen Ergebnis.

     Die gegebenen Größen sind markiert. Es ist wieder ein Wirkungsgrad dabei.
    • Wir suchen uns die Gleichung für den Wirkungsgrad - immer zuerst.
    • Was ist gegeben? Wirkungsgrad? Nutzbare oder zugeführte Arbeit (bzw. Energie)?
    • Muss die Formel umgestellt werden?

    Es ist nicht sinnvoll, schon an dieser Stelle auf gültige Ziffern zu runden, denn die Rundungsfehler summieren sich auf.
    Gültige Ziffern werden immer erst im Endergebnis berücksichtigt.
    • Wir wissen jetzt, welche Energie wir dem System zuführen.
    • "Energie" steckt im Heizwert - und Volumen steht im Nenner.
    • Die zugeführte Energie müsste also "Heizwert mal Volumen" sein, dann kürzt sich das Volumen raus.
    • Wenn wir "Heizwert mal Volumen (212 m³ )" berechnen, erhalten wir die Energiemenge für eine Tonne Mais.
    • Das ist eigentlich einen Energiegehalt: Energie pro Tonne.
    • "pro" bedeutet: "dividiere" (Grundwissen Mathe, Klasse 5).
     
    Es sind natürlich auch andere Lösungswege möglich; hier die Musterlösung vom Kultusministerium:


    Letzte Teilaufgabe:

    Achtung, neu! Das hatten wir noch nicht!


    Hefteintrag

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